Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 91 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45565608 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Religion
Moderiert von: Bodo, Kunstguerilla, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Religion >> Der Baum das Lebens

Thread-View:
1. revolutionsound, 17.01, 13:39 (Start) 
 2. Sozialist, 17.01, 16:27 (1) 
  3. revolutionsound, 17.01, 18:24 (2) 
   4. Sozialist, 17.01, 20:39 (3) 
    5. revolutionsound, 17.01, 23:05 (4) 
     6. Sozialist, 18.01, 01:46 (5) 
      7. revolutionsound, 18.01, 18:29 (6) 
       8. Sozialist, 18.01, 18:36 (7) 
        9. revolutionsound, 18.01, 23:06 (8) 
         10. Sozialist, 19.01, 12:05 (9) 
          11. revolutionsound, 19.01, 13:28 (10) 
           12. Sozialist, 19.01, 13:37 (11) 
            13. revolutionsound, 19.01, 21:04 (12) 
             14. Sozialist, 20.01, 14:33 (13) 
              15. revolutionsound, 20.01, 21:50 (14) 
               16. Sozialist, 21.01, 15:10 (15) 
                17. revolutionsound, 21.01, 20:00 (16) 
                 18. Sozialist, 21.01, 20:25 (17) 
                  19. revolutionsound, 22.01, 15:11 (18) 
20. Sozialist, 22.01, 15:16 (19) 
 21. revolutionsound, 24.01, 12:04 (20) 
  22. Sozialist, 24.01, 15:06 (21) 
   23. revolutionsound, 24.01, 22:55 (22) 
    24. Sozialist, 25.01, 14:29 (23) 
     25. revolutionsound, 25.01, 23:01 (24) 
      26. Sozialist, 26.01, 16:47 (25) 
       27. revolutionsound, 27.01, 00:28 (26) 
        28. Sozialist, 27.01, 14:33 (27) 
         29. revolutionsound, 27.01, 21:37 (28) 
          30. Sozialist, 29.01, 18:54 (29) 
           31. revolutionsound, 29.01, 19:49 (30) 
            32. Sozialist, 30.01, 22:43 (31) 
             33. revolutionsound, 01.02, 22:40 (32) 
              34. Sozialist, 01.02, 23:23 (33) 
               35. revolutionsound, 02.02, 14:09 (34) 
                36. Sozialist, 02.02, 15:09 (35) 
                 37. revolutionsound, 03.02, 19:29 (36) 
                  38. Sozialist, 03.02, 20:45 (37) 
                                     39. revolutionsound, 04.02, 21:19 (38) 
                                      40. Sozialist, 05.02, 17:44 (39) 
                                       41. revolutionsound, 06.02, 00:11 (40) 
                                        42. Sozialist, 06.02, 23:50 (41) 
                                         43. revolutionsound, 07.02, 23:21 (42) 
                                          44. Sozialist, 08.02, 12:38 (43) 
                                           45. revolutionsound, 10.02, 00:36 (44) 
                                            46. Sozialist, 11.02, 16:26 (45) 
                                             47. revolutionsound, 13.02, 17:27 (46) 
                                              48. Sozialist, 16.02, 15:40 (47) 
                                               49. revolutionsound, 16.02, 23:12 (48)  *
                                                50. Sozialist, 17.02, 15:05 (49)  *
                                                 51. revolutionsound, 18.02, 00:10 (50) 
                                                  52. Sozialist, 18.02, 18:42 (51) 
                                                   53. revolutionsound, 18.02, 20:52 (52) 
                                                    54. Sozialist, 19.02, 17:52 (53) 
                                                     55. revolutionsound, 19.02, 21:30 (54) 
56. revolutionsound, 21.01, 12:32 (1) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Der Baum das Lebens'
Beitrag Nummer 49 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 16.02.2003 um 23:12 (2158 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
[Wiederholung der Geschichte]
Im Prinzip schon. allerdings liegt er grösstenteils darin, dass alles immer mehr global passiert, was wohl mehr mit der Technischen Entwicklung als mit sonst irgendwas zu tuen hat...

Wenn etwas global passiert und mit der (technischen) Entwicklung zusammenhängt, dann wird Austausch von Technik und Wissen dafür voraussetzend sein. War das nicht früher auch so? Ich glaube, das darf man nicht unterschätzen.

HHeute hat sich das alles jedoch dramatisch beschleunigt.

Austausch findet allein wegen der Zahl der Menschen sehr verdichtet statt, nehme ich an.

[Gilgamesch-Epos]
Wollten die Götter das "Kraut des Lebens" den Menschen vorenthalten. Enlil und Anu und der Götterrat war doch den Menschen nicht so wohlgesonnen, für die waren die Menschen doch nur Sklaven.

Ich weiß es nicht, was für eine Rolle die Götter da sopielten, ich hab den Gilgamesch-Epos ebenfalls nicht gelesen, sondern nur davon gehört. Allerdings haben die Götter Gilgamesch ja dann schließlich unsterblich gemacht...

Und wie?

Sie sind halt Götter. Das ist im Zweifel für alles ne Erklärung. ich denke nicht, dass das so genau beschrieben wird.

Sind Götter denn immer unsterblich? :-> Gilgamesch war zu zwei Drittel Gott. Da gibt es vielleicht noch andere Zusammenhänge. Ausserdem sind die Götter doch von den Fluten in Richtung Himmel geflohen, da sie selber nicht ertrinken wollten.

Stimmt. Also können die Götter sich gegenseitig umbringen. Gilt das auch für Menschen?

Meinst du, dass sie Menschen umbringen?! Davon liesst man doch reichlich im AT. Mord wird verboten (nur im Kriegsfall oder im Rache- und Strafsvollzugsfall) und die Götter behalten sich das Strafen vor. :-> Oder wie meintest du das?

Die ägyptischen Schriften berichten durchaus, dass auch ein Gott 'sterben' kann, aber es gab auch einen Gott, der sie zurück ins Leben holen konnte. Oder ist das schon wieder eine Verwechselung mit der Unterwelt? Man sterbe also nicht wirklich. Übrigens: auch der biblische Saul soll den 'toten' Samuel aus der Unterwelt hochgerufen haben.

Saul soll Samuel zurückgeholt haben? Habe ich noch nie gehört. kann man das in der Bibel nachlesen?

1. Sam 28, 7-25

Habe jetzt in dem schwarzen Buch geblättert. Fundis werden es so auslegen, dass Noah und Familie allein Überlebende Menschen waren. Beim näheren Hinsehen kann aber die Bevölkerungsvermehrung nicht so riesig gewesen sein, dass Nimrod, sein Urenkel der erste Gewaltherrscher werden konnte und gleich drei Städte in die Landschaft setzte, nämlich interessanterweise Ninive, Rehobot-Ir (klingt fast wie 'Roboter' :-> ) und Kelach. Von dem Land soll Assur gekommen sein (was für ein Göttermixtur...da wurde ja der HERR recht frühzeitig in die verschiedensten Götter und Götzen aufgespalten).

Kommt darauf an, wie viele Kinder sie so hatten...

Woher namen Kain seine ersten Frau(en)?

Naja, viele Möglichkeiten gibt es da wohl nicht. Entweder war(en) sie seine Mutter oder seine Schwestern.

Oder Adam und Eva waren doch nicht die 'ersten', sie waren lediglich ein Beispiel eines Geschehens. Vielleicht waren sie Muster. Vielleicht ist die Geschichte von woanders her gegriffen. So, wie die Geschichte im AT beschrieben wird, wurden die beiden in einem Garten 'gehalten'.

Ich hab m,al nen Fundi getroffen, die war der festen Überzeugung, die menschen wären früher 1000 Jahre alt geworden.... Somit wäre das ja dann durchaus möglich.

Da müssen sich ja erhebliche Genveränderungen eingeschlichen haben. :->

Sie führte es auf die Luftverschmutzung zurück...

Das ist aber eine sehr knappe Begründung. Welche Art von Luftverschmutzung denn - Radioaktivität?

Allerdings war sie auch der festen Überzeugung, es habe früher kein Feuer gegeben.

Na, das ist aber Unsinn. Hatte 'Gott' diese Waffe für sich zurückbehalten? 'Gott' benutzte später diese 'Feuerwaffe' für seine Strafgerichte (Sodom und Gomorra). Mich würde ja mal interessieren, wie sich die Fundis diese Tat vorstellen. So wie sich das liest, muss 'Gott' ja Bomben auf die Städte abgeworfen haben. Oder wie?

Es hört sich zumindest sehr danach an...

Von der Beschreibung her fast das einzig denkbare. Dann wären die 'Götter' also die mit dem Roten Knöpfchen. Das ist aber keine schöne Vorstellung.

Die Entwicklung des Menschen war nicht sehr stetig. Das Verschwinden des Neandertalers war plötzlich, was immer noch ein grosses Rätsel ist. Das war vor etwa 30-40.000 Jahren. Die 'Fortschritte' des Menschen kamen fast schon in sozusagenen Schüben.
Zu den letzten Eiszeiten eine kleine Zusammenfassung:Eiszeiten

Die Neandertaler sollen unsere Vorfahren ja ausgerottet haben.

Komplett? Du meine Güte. Wie waren die denn drauf... Wer hat die denn so aufgehetzt?

Das war allerdings in fast (?) allen Kulten so.

Dann dürften doch auch die 'Wurzel' ähnlich sein. Wir können es ja auch jetzt beobachten: neue Kulte entstehen immer wieder, oft vermischen sie Ideen aus anderen Kulten, wandeln andere Kulte ab, lassen vielleicht ganz alte Bräuche wieder aufblühen. Manche haben wirklich die gleiche Quelle und spalten sich in Richtungen auf (aufgrund von Interprätationsdifferenzen), usw.

Vielleicht liegt das auch in der menschlichen natur...

Eine Aufsplittung liegt oft an irgendwelchen Streithähnen und Wichtigtuern. ;->

SPALTER

Manche wissen die menschliche Natur eben sehr hinterlistig auszunutzen. Die sehen sich dann als die 'Besseren' an. Schon wieder nichts neues unter der Sonne.

Das was du erlebt hast, kennst du jedoch am Besten. Zumindest gehören dir die Erinnerungen. Und die Erlebnisse haben Folgen für dich. Wer sollte sich anmassen können, dir deine Erfahrungen streitig zu machen?

Das kann sich niemand anmaßen. Aber wie kann ich mir anmßen zu behaupten, dass meine Erfahrungen völlig richtig sind?

Deine Erfahrungen? Deine Erfahrungen hast du gemacht... Aber es könnte sein, dass deine Erinnerungen die Erfahrungen verfälschen. Wie kann man sich davor schützen? Eine Möglichkeit ist Niederschreiben alsbald nur möglich.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Sozialist (Rang: Vielschreiber)   Beiträge: 783
Mitglied seit: 29.09.2002
Geschrieben am: 17.02.2003 um 15:05 (2150 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-02-16 23:12 hat revolutionsound geschrieben:

[Wiederholung der Geschichte]
Im Prinzip schon. allerdings liegt er grösstenteils darin, dass alles immer mehr global passiert, was wohl mehr mit der Technischen Entwicklung als mit sonst irgendwas zu tuen hat...

Wenn etwas global passiert und mit der (technischen) Entwicklung zusammenhängt, dann wird Austausch von Technik und Wissen dafür voraussetzend sein. War das nicht früher auch so? Ich glaube, das darf man nicht unterschätzen.

HHeute hat sich das alles jedoch dramatisch beschleunigt.

Austausch findet allein wegen der Zahl der Menschen sehr verdichtet statt, nehme ich an.

Und an den Möglichkeiten zum Ausstausch... Alles in allem ist die technische Entwicklung also ein Teufelskreis (nicht unbedingt ein negativer). Durch die techniche Entwicklung ist ein Austausch immer schneller und besser möglich, weas gleichzeitig die technische Entwicklung beschleunigt.
[Gilgamesch-Epos]
Wollten die Götter das "Kraut des Lebens" den Menschen vorenthalten. Enlil und Anu und der Götterrat war doch den Menschen nicht so wohlgesonnen, für die waren die Menschen doch nur Sklaven.

Ich weiß es nicht, was für eine Rolle die Götter da sopielten, ich hab den Gilgamesch-Epos ebenfalls nicht gelesen, sondern nur davon gehört. Allerdings haben die Götter Gilgamesch ja dann schließlich unsterblich gemacht...

Und wie?

Sie sind halt Götter. Das ist im Zweifel für alles ne Erklärung. ich denke nicht, dass das so genau beschrieben wird.

Sind Götter denn immer unsterblich? :-> Gilgamesch war zu zwei Drittel Gott. Da gibt es vielleicht noch andere Zusammenhänge. Ausserdem sind die Götter doch von den Fluten in Richtung Himmel geflohen, da sie selber nicht ertrinken wollten.

Stimmt. Also können die Götter sich gegenseitig umbringen. Gilt das auch für Menschen?

Meinst du, dass sie Menschen umbringen?! Davon liesst man doch reichlich im AT. Mord wird verboten (nur im Kriegsfall oder im Rache- und Strafsvollzugsfall) und die Götter behalten sich das Strafen vor. :-> Oder wie meintest du das?

Nein, ich meinte die Frage, ob Menschen Götter töten können. Ich meine soetwas schonmal gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher...
Die ägyptischen Schriften berichten durchaus, dass auch ein Gott 'sterben' kann, aber es gab auch einen Gott, der sie zurück ins Leben holen konnte. Oder ist das schon wieder eine Verwechselung mit der Unterwelt? Man sterbe also nicht wirklich. Übrigens: auch der biblische Saul soll den 'toten' Samuel aus der Unterwelt hochgerufen haben.

Saul soll Samuel zurückgeholt haben? Habe ich noch nie gehört. kann man das in der Bibel nachlesen?

1. Sam 28, 7-25

Sehr interessante Passage. Saul wurde also entmachtet, weil er den "Zorn Gottes" an Amalek nicht vollstreckt hat. Wer war Amalek? Und war er so schlecht, dass Gott über seine Ausbleibende vernichtung sein erwähltes Voljk verlassen und sie den Philistern unterworfen hat?
Habe jetzt in dem schwarzen Buch geblättert. Fundis werden es so auslegen, dass Noah und Familie allein Überlebende Menschen waren. Beim näheren Hinsehen kann aber die Bevölkerungsvermehrung nicht so riesig gewesen sein, dass Nimrod, sein Urenkel der erste Gewaltherrscher werden konnte und gleich drei Städte in die Landschaft setzte, nämlich interessanterweise Ninive, Rehobot-Ir (klingt fast wie 'Roboter' :-> ) und Kelach. Von dem Land soll Assur gekommen sein (was für ein Göttermixtur...da wurde ja der HERR recht frühzeitig in die verschiedensten Götter und Götzen aufgespalten).

Kommt darauf an, wie viele Kinder sie so hatten...

Woher namen Kain seine ersten Frau(en)?

Naja, viele Möglichkeiten gibt es da wohl nicht. Entweder war(en) sie seine Mutter oder seine Schwestern.

Oder Adam und Eva waren doch nicht die 'ersten', sie waren lediglich ein Beispiel eines Geschehens. Vielleicht waren sie Muster. Vielleicht ist die Geschichte von woanders her gegriffen. So, wie die Geschichte im AT beschrieben wird, wurden die beiden in einem Garten 'gehalten'.

Vielleicht haben sich irgendwelche Priester diese Geschichte asuch einfach ausgedacht, um Gottes Rolle bei der Vernichtung der Menschheit nochmals hervorzuheben...
Ich hab m,al nen Fundi getroffen, die war der festen Überzeugung, die menschen wären früher 1000 Jahre alt geworden.... Somit wäre das ja dann durchaus möglich.

Da müssen sich ja erhebliche Genveränderungen eingeschlichen haben. :->

Sie führte es auf die Luftverschmutzung zurück...

Das ist aber eine sehr knappe Begründung. Welche Art von Luftverschmutzung denn - Radioaktivität?

Nein, sie meinte Rauch von Feuer, Industrie oder ähnlichem. Ihre Theorie war an und für sich völlig konfus und sprang willkürlich von einem Themengebiet zum anderen, also ziemlich sinnlos.
Allerdings war sie auch der festen Überzeugung, es habe früher kein Feuer gegeben.

Na, das ist aber Unsinn. Hatte 'Gott' diese Waffe für sich zurückbehalten? 'Gott' benutzte später diese 'Feuerwaffe' für seine Strafgerichte (Sodom und Gomorra). Mich würde ja mal interessieren, wie sich die Fundis diese Tat vorstellen. So wie sich das liest, muss 'Gott' ja Bomben auf die Städte abgeworfen haben. Oder wie?

Es hört sich zumindest sehr danach an...

Von der Beschreibung her fast das einzig denkbare. Dann wären die 'Götter' also die mit dem Roten Knöpfchen. Das ist aber keine schöne Vorstellung.

Nein ist es nicht. Es verlangt ja auch niemand, dass religion eine schöne Vorstellung sein muss...
Die Entwicklung des Menschen war nicht sehr stetig. Das Verschwinden des Neandertalers war plötzlich, was immer noch ein grosses Rätsel ist. Das war vor etwa 30-40.000 Jahren. Die 'Fortschritte' des Menschen kamen fast schon in sozusagenen Schüben.
Zu den letzten Eiszeiten eine kleine Zusammenfassung:Eiszeiten

Die Neandertaler sollen unsere Vorfahren ja ausgerottet haben.

Komplett? Du meine Güte. Wie waren die denn drauf... Wer hat die denn so aufgehetzt?

Gute Frage. Rassismus? oder vorsorgende Ausrottung eines Nahrungskonkurenten?
An und für sich waren neandertaler ja körperlich besser an die Eiszeit angepasst.
Das war allerdings in fast (?) allen Kulten so.

Dann dürften doch auch die 'Wurzel' ähnlich sein. Wir können es ja auch jetzt beobachten: neue Kulte entstehen immer wieder, oft vermischen sie Ideen aus anderen Kulten, wandeln andere Kulte ab, lassen vielleicht ganz alte Bräuche wieder aufblühen. Manche haben wirklich die gleiche Quelle und spalten sich in Richtungen auf (aufgrund von Interprätationsdifferenzen), usw.

Vielleicht liegt das auch in der menschlichen natur...

Eine Aufsplittung liegt oft an irgendwelchen Streithähnen und Wichtigtuern. ;->

SPALTER

Manche wissen die menschliche Natur eben sehr hinterlistig auszunutzen. Die sehen sich dann als die 'Besseren' an. Schon wieder nichts neues unter der Sonne.

Iwe meistens...
Das was du erlebt hast, kennst du jedoch am Besten. Zumindest gehören dir die Erinnerungen. Und die Erlebnisse haben Folgen für dich. Wer sollte sich anmassen können, dir deine Erfahrungen streitig zu machen?

Das kann sich niemand anmaßen. Aber wie kann ich mir anmßen zu behaupten, dass meine Erfahrungen völlig richtig sind?

Deine Erfahrungen? Deine Erfahrungen hast du gemacht... Aber es könnte sein, dass deine Erinnerungen die Erfahrungen verfälschen. Wie kann man sich davor schützen? Eine Möglichkeit ist Niederschreiben alsbald nur möglich.

sind sie richtig, weil ich sie gemacht habe, oder besser gesagt, sind sie deshalb wirklich so passiert wie ich glaube, dass sie passiert sind?

_________________
wieder da...

Aktionen:   Informationen zu Sozialist   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).