Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 114 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45459963 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Religion
Moderiert von: Bodo, Kunstguerilla, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Religion >> Monotheismen und Politik

Thread-View:
1. revolutionsound, 24.06, 12:06 (Start) 
 2. Bodo, 25.06, 12:50 (1) 
 3. Kunstguerilla, 25.06, 12:56 (1) 
  4. revolutionsound, 25.06, 13:24 (3) 
   5. Bodo, 25.06, 14:28 (4) 
    6. revolutionsound, 25.06, 23:12 (5) 
     7. Bodo, 26.06, 00:54 (6) 
      8. revolutionsound, 26.06, 10:16 (7) 
       9. Bodo, 26.06, 11:38 (8) 
        10. revolutionsound, 26.06, 12:25 (9) 
         11. Bodo, 26.06, 14:03 (10) 
          12. revolutionsound, 27.06, 10:04 (11) 
           13. Bodo, 27.06, 11:24 (12) 
            14. revolutionsound, 27.06, 17:53 (13) 
15. Bodo, 27.06, 22:28 (14) 
 16. revolutionsound, 27.06, 23:54 (15) 
  17. Bodo, 28.06, 11:23 (16) 
   18. revolutionsound, 29.06, 00:26 (17) 
    19. Bodo, 29.06, 11:54 (18) 
     20. revolutionsound, 30.06, 00:32 (19) 
      21. Bodo, 30.06, 02:20 (20) 
       22. revolutionsound, 01.07, 02:07 (21) 
        23. Bodo, 01.07, 03:10 (22) 
         24. revolutionsound, 01.07, 12:07 (23) 
          25. Bodo, 01.07, 14:05 (24) 
           26. revolutionsound, 01.07, 21:01 (25)  *
            27. Bodo, 02.07, 11:14 (26)  *
             28. revolutionsound, 02.07, 11:32 (27) 
                          29. Bodo, 02.07, 12:31 (28) 
                           30. revolutionsound, 02.07, 15:44 (29) 
                            31. Bodo, 03.07, 01:02 (30) 
  32. Kunstguerilla, 25.06, 15:41 (4) 
   33. revolutionsound, 25.06, 23:19 (32) 
34. regimekritiker, 02.07, 16:32 (1) 
 35. revolutionsound, 03.07, 00:38 (34) 
  36. regimekritiker, 03.07, 14:10 (35) 
   37. revolutionsound, 03.07, 15:32 (36) 
    38. regimekritiker, 09.07, 17:36 (37) 
     39. revolutionsound, 10.07, 00:14 (38) 
      40. regimekritiker, 11.07, 14:49 (39) 
       41. revolutionsound, 11.07, 19:28 (40) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Monotheismen und Politik'
Beitrag Nummer 26 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 01.07.2002 um 21:01 (2054 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Das Gesetz für das Volk Israel ist so geschrieben, als ob Gott es offenbart hätte. Es wurde ja auch auf die Absprache mit Mose zurückgeführt. Mose geht auf den Berg und Gott gibt das Gesetz. Abgesehen davon, wie autent geschrieben wurde: ist das Gesetz tatsächlich von Gott offenbart, wie es viele glauben und wie es von sich selber sagt, dann ist es ein aktiver Eingriff in die Politik eines Volkes - und schon ist Gott verantwortlich.

Und als 5. Punkt auf der Liste, die Moses bekam, war das Verbot zu toeten.
Ist das nicht eine ziemlich eindeutige Aussage? Hat Gott damit die Erlaubnis zum Mord und Totschlag gegeben?


Er hat sogar die Ausrottung ganzer Völker veranlasst (siehe die Geschichte des Volkes im AT).


Also wonach lebt der Christ denn nun? Nach dem AT, nach dem NT oder nach Prophezeihungen fuer ein irgend-eines-Tages. Und selbst wenn Gott eines Tages zur grossen Schlacht kommt, ist das ein Auftrag Gottes an die Christen jetzt schon zu schlachten?

Das wäre mal was für die empirische Sozialforschung. (-;
Ich habe mich schon mit zig Leuten unterhalten, die in der jetzigen Zeit die Endzeit sehen.

Diese Leute gibt es seit es Menschen gibt.


Sie sehen die Endzeit und fügen sich ihr, denn Gott habe sie ja angekündigt oder geplant oder was auch immer. Es sei ja alles Gottes großer Plan. Sie sind manipulierbar ohne Ende.
Die 'Gläubigkeit' wird hemmungslos ausgenutzt. Wie mit 'Gott' argumentiert wird, zeigt folgernder Textabschnitt:

"Während eines Auftritts in Robinsons landesweit ausgestrahlter christlicher Fernsehshow at Bush die Zuschauer, zu "beten, daß Gott in die herzen unserer amerikanischen Mitbürger Einzug hält, damit all ihren Nachbarn helfen", und umriß die Grundlagen seines Konzepts der "Armeen des Mitgefühls", eines direkten Abkömmlings der Kampagne der "Tausend Lichtpunkte" seines Vaters.
Der Fernsehprediger, der zuvor andere führende christlich-konservative Figuren gewarnt hatte "Gott möge ihnen vergeben", wenn sie Bush nicht unterstützten, beendete seinen gemeinsamen Auftritt mit dem Gouverneur mit einem Gebet, in dem Fürbitte für ein Ende "der Politik der persönlichen Zerstörung" geleistet wurde."

Bush wurde u.a. durch Wahlbetrug Präsident.

Mir scheint, als wären Christen ab und zu Opfer solcher Machenschaften...
Eine ähnliche Erfahrung machte ich persönlich:
Stoiber nutzte die Religiosität der Teilnehmer der Veranstaltung christlicher Geschäftsleute aus, in der G. Taubmann seinen Erfahrungsbericht der Gefangenhaltung (in mehreren Internierungslagern oder wie man sie nennen will) in Afghanistan durch die Taliban und dann kurze Zeit auch durch die Nordallianz abgab.
Stoiber war persönlich nicht zugegen, bat aber um Gebet und Unterstützung für seine Politik. Eine Erwähnung dieser Veranstaltung in den Medien wurde mir nicht bekannt. Das ist aber um den Schutz der Menschen dort und insgesamt wegen Abläufen in der internationalen Politik ein politischer Skandal.


Worauf ich hinweisen will, ist, Gott(esbild) muss keineswegs gut oder gerecht sein.

Wieso schweifen wir jetzt in's hypothetische ab?


Hypothetisch? Es ist schon ein enormer Schritt, wenn man behauptet, insbesondere das AT selbst stelle einen Gott vor, der für die Misere auf dieser Welt seinen Beitrag tut. Ich will mich keineswegs für die Unschuld der Menschen aussprechen, aber wie leicht Menschen manipulierbar sind, beweist uns die Gegenwart.

Aber Gott, kann die Menschen nicht manipulieren! Weil Gott sich nämlich verhältnismaessig selten in Talk-Runden und den Nachrichten zeigt und auch schon mehrere Wochen keine öffentlichen Ansprachen mehr gehalten hat.
Wir haben festgestellt, dass Anhänger des ATs gegen Aussagen des ATs verstossen und Anhänger des NTs gegen Aussagen des NTs.
Täter ist nicht der, der Regeln aufstellt, gegen die verstossen wird, sondern der, der gegen Regeln verstoesst.


Stimmt! Er müsste einen amerikanischen Präsidenten persönlich Instruktionen geben, wie er sich zu verhalten hat. Wieviel Finger hat er im Spiel mit dem Wetter?
Das Buch Hiob lehrt uns nämlich von einem Gott, der sich nicht zu Verantwortung ziehen lassen will. Den Hiob hat er 'niedergeschrien'...
Und du hast Recht. Die Grenzen des ATs und die des NTs wurden zigmal übertreten, z.T. von Persönlichkeiten, die keine Massregelung akzeptieren, aber von anderen wollen, dass sie sich sehr wohl an die Regeln halten.

[ Geändert von revolutionsound am 01.07.2002 ]

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 02.07.2002 um 11:14 (2044 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-07-01 21:01 hat revolutionsound geschrieben:

Und als 5. Punkt auf der Liste, die Moses bekam, war das Verbot zu toeten.
Ist das nicht eine ziemlich eindeutige Aussage? Hat Gott damit die Erlaubnis zum Mord und Totschlag gegeben?

Er hat sogar die Ausrottung ganzer Völker veranlasst (siehe die Geschichte des Volkes im AT).

Vor oder nach den 10 Geboten?


[Bush, Stoiber und Konsorten]
Stoiber war persönlich nicht zugegen, bat aber um Gebet und Unterstützung für seine Politik. Eine Erwähnung dieser Veranstaltung in den Medien wurde mir nicht bekannt. Das ist aber um den Schutz der Menschen dort und insgesamt wegen Abläufen in der internationalen Politik ein politischer Skandal.

Und wiederum: Wieso sollte da Gott dran Schuld sein?
Soll er einen Blitz niederfahren lassen, wenn einer seinen Namen mussbraucht und damit unter Deppen Punkte zu sammeln?


Stimmt! Er müsste einen amerikanischen Präsidenten persönlich Instruktionen geben, wie er sich zu verhalten hat. Wieviel Finger hat er im Spiel mit dem Wetter?

Gott hat durch den Eingriff in das Wetter Bush im Aphganistankrieg verholfen? (-:


Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).