Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 62 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45446014 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Medien
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Medien >> absolute Pressefreiheit!!

Thread-View:
1. revolutionsound, 10.05, 00:43 (Start) 
  2. Kunstguerilla, 10.05, 11:34 (1) 
    3. revolutionsound, 10.05, 13:37 (2) 
      4. Kunstguerilla, 13.05, 11:48 (3) 
        5. revolutionsound, 13.05, 22:10 (4) 
6. Tester, 14.05, 14:23 (5) 
  7. revolutionsound, 15.05, 01:35 (6) 
8. Kunstguerilla, 15.05, 11:00 (5) 
  9. revolutionsound, 19.05, 19:50 (8) 
    10. Kunstguerilla, 20.05, 10:41 (9) 
              11. revolutionsound, 22.05, 01:20 (10)  *
                12. Kunstguerilla, 22.05, 11:26 (11)  *
                  13. revolutionsound, 24.05, 04:08 (12) 
                    14. Kunstguerilla, 24.05, 12:14 (13) 
15. revolutionsound, 09.10, 01:30 (1) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'absolute Pressefreiheit!!'
Beitrag Nummer 11 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 22.05.2002 um 01:20 (2157 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-05-20 10:41 hat Kunstguerilla geschrieben:

Hi!

Am 2002-05-19 19:50 hat revolutionsound geschrieben:

[...]

[China]

Schweigen ist stille Zustimmung.

Das ist leider wahr bzw. würde es erweitern: Schweigen ist Mittäterschaft. Im Strafrecht gibt es ja den Tatbestand der Beihilfe.


Und viele Leute, die an der Gesetzgebung beteiligt sind, leisten auf dem internationalen Schachbrett den Tatbestand der Beihilfe.

Die CIA macht nur schlechte Schlagzeilen. Wenn sie also den amerikanischen Präsidenten bei seinem Besuch in Berlin umgibt, sollte es ihn eindeutig kennzeichnen.

Ginge es nach mir, würden CIA und andere Geheimdienste unter "Terrororganisationen" rangieren. Der CIA hat dermassen Dreck am Stecken, dass man sich nur wundern kann.


Hast Du Beispiele?


  • Stufe 4 in Afrika: Liberia, Kongo, Uganda, Ruanda, Somalia, Guinea Bissau
  • Stufe 4 in Asien: Iran, Pakistan, Indien, China, Bangladesh, Indonesien. Sri Lanka, Jemen (...)
  • Stufe 4 in Europa: Jogoslawien (!)
  • Stufe 5 in Afrika: Algerien, Sudan, Dem. Rep. Kongo (Name!), Angola, Sierra Leone (kaum ein Land ist ärmer)
  • Stufe 5 in Asien: Irak, Afghanistan, Myanmar, Nordkorea


Eine Liste, die man auch als Gruselkabinett bezeichnen könnte. Nun ja, aber neu ist das ja nicht. Wer tut etwas dagegen?!


Wenn man sich die Liste anschaut, kommt es einen immer mehr so vor, als ob man sich die internationale Politik an fünf Fingern abzählen könnte. Die vielen Aktionen von NROs in solchen Ländern erscheinen sehr klein. Selbst die UNO hat eigentlich hilfreiche Massnahmen für die Bevölkerung in so manchen Ländern einschläfern lassen. Als homogene Organisation kann sie nicht betrachtet werden. Bei konkreten Punkten arbeiten die Mitarbeiter sogar gegeneinander. Wie soll sie dann effizient helfen, wenn sie tatsächlich entgegen ihrer offiziellen Ziele arbeitet? Es ist schon ein ganzes Stück Arbeit, der Bevölkerung die Brisanz dieser Tatsachen vor Augen zu führen, sie zu alarmieren oder sie zu überzeugen.

Gerade auch das Internet - traditionell ein extrem demokratisches Medium - ist in China sehr stark eingeschränkt.

Ich hab' mal gelesen, dass es nur drei staatlich kontrollierte Routen aus China geben soll, liegt aber ungefähr anderthalb Jahre zurück.

Viele Möglichkeiten, nach "aussen" zu kommen, hat man tatsächlich nicht und die Inhalte werden konsequent zensiert.


Eine Diktatur, die mehr als eine Milliarde Menschen knechtet!

Untergrundgefängisse wie in Nicaragua, Guatemala oder in Afghanistan, die als Konzentrationslager eingestuft werden können, werden soweit als nur möglich vor der Öffentlichkeit geheim gehalten. In totalitären Regime muss aber generell von solchen Lagern ausgegangen werden.

Zurück zu den USA: Wie es wohl in den Lagern vor Kuba zugeht, in denen die Al-kaida-Kämpfer festgehalten werden? Die paar Bilder, die man anfangs aufschnappen konnte, waren ja eindeutig.


Ja, das stimmt. Das erinnerte an Folter, gleichzeitig konnten sie die Touristen fotografieren. Und das ist es: die Natur des Krieges wird verkannt. Jeder Krieg ist von diktatorischen Charakter. Jeder Krieg ist absolut menschenerniedrigend. Und wenn man bedenkt, wie dieser Krieg in die Wege gekommen ist, mit was für einer Massenmanipulation und gleichzeitig Tatsachenverschweigung. Das nenne ich Volksverhetzung.

[...]

BTW: Auf welcher Skala rangieren Deutschland und die USA?

Die BRD und die USA sind natürlich Rechtsstaaten. Undinger wie die CIA werden in der Diskussion und auf Karten in der Öffentlichkeit ausgeklammert. Hier sind einige üble Dunkelziffern zu erwarten.

Aber genau die Zahlen hätten mich interessiert. Wenn ich mir einmal überlegen, wie gerade die CIA und damit die USA in den letzten Jahrzehnten in Konflikten eingegriffen haben ... da muss man nicht einmal die Kriege wie den Golfkrieg oder den Vietnamkrieg heran zitieren, sondern da sind gerade auch die versteckten Beeinflussungen in Chile oder Niceragua interessant.


Wie wenig Aufmerksamkeit wird Guatemala oder Niceragua geschenkt. Da muss man sich bei der internationalen Presse eine spanischsprachige Zeitung, um einen Deut an Wahrheit zu bekommen. Am Besten, man reist rüber...erstens ist das Geld da und die Zeit. Man müsste einfach Leute sponsoren ohne Ende, die in diese Richtung Recherche betreiben wollen. Man denke an die Untergrundgefängnisse in Guatemala und Nicaragua: Folterstuben. Im Grunde genommen kann dort alles gemacht werden, man mag nicht daran denken. Es entzieht sich einfach den Einfluss. Stattdessen macht die CIA schlechte Schlagzeilen - und die Informationsverbreitung wird so weit als nur möglich verhindert, so dass dich Leute manchmal für einen Spinner halten, wenn du davon berichtest.

Buch Hiob: auch Gott 'paktiert' mit dem Teufel. Der Leidtragende ist der Mensch. Religionen sind gerade in totalitären Regime eine harte Geissel.

Und dem kann man nur Aufklärung entgegen setzen und gegen Staaten, die nach der Sharia richten, muss starker internationaler Druck aufgebaut werden.


Der starke internationale Druck kommt eher von einer gut arbeitenden, gewissenhaften Presse, die frei arbeiten darf. Ich glaube, dann wären wir schon viel weiter. Viele Journalisten/Innen wären schon unterwegs, wenn die Türen weiter offen wären und sich nicht behindert würden, eben auch von den 'freien' Heimatländern nicht. Religion wird äusserst unreligiös ausgenutzt.

Das ist widerlich und bringt mich erneut dazu, den internationalen Kapitalismus als eines der Hauptübel gegen den Frieden auf der Welt anzusehen. Ein despotischer Staat wie China gehört aufs schärfste sanktioniert und mit Embargos belegt - und nicht mit Wirtschaftsmassnahmen gefördert!

Der internationale Kapitalismus und wirtschaftliche Kolonialismus gehört sanktioniert.

Und damit tut man sich ganz, ganz schwer. Ich fürchte, von unten reformieren lässt sich das nicht. Wir werden warten müssten, bis es irgendwann einen dermassen gewaltigen Crash und Zusammenbruch gibt, weil ein "Weiter" irgendwann nicht mehr geht. Danach gibt es die Chance, es anders zu handhaben.


Wie denkst du, wird so ein Crash aussehen?

Informationskrieg.

Wir stecken eher in einem Desinformationskrieg

Grüße, Andreas.

Enthüllen ist eine schwierige Kunst. Gerade die Weitergabe brisanter Informationen wird gezielt behindert. Desinformation kann bei Annahme von Lüge zur Wahrheit führen und zu den Motiven. Das Herausnehmen einer Karte zieht das Zusammenstürzen des ganzen Kartenhauses nach sich.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 22.05.2002 um 11:26 (2215 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hi!

Am 2002-05-22 01:20 hat revolutionsound geschrieben:

[China]

Schweigen ist Mittäterschaft. Im Strafrecht gibt es ja den Tatbestand der Beihilfe.

Und viele Leute, die an der Gesetzgebung beteiligt sind, leisten auf dem internationalen Schachbrett den Tatbestand der Beihilfe.

Sehe ich auch so, da besteht kein Zweifel.

Ginge es nach mir, würden CIA und andere Geheimdienste unter "Terrororganisationen" rangieren. Der CIA hat dermassen Dreck am Stecken, dass man sich nur wundern kann.

Hast Du Beispiele?

Da gibt es massig Bücher dazu. Eine "interessante" Sauerei, da aktuell, ist die Tatsache, dass die Taliban vom pakistanischen Geheimdienst mit Unterstützung des CIA aufgebaut und eingesetzt wurde, weil man angenommen hatte, mit ihr hätte man einen besseren Partner (als mit der Nordallianz), um sich die Energieressourcen der Gegend zu sichern.
Für mich aber immer noch einer der grössten Skandale ist die gezielte Bekämpfung politischen Bewusstseins und Engagements der schwarzen Jugendlichen in den 70er Jahren. Man hat damals die Führer der Black Panther und ähnlicher Organisationen gezielt exekutiert und ebenso gezielt die Drogen unter das schwarze Volk gebracht, um sie auf lange Sicht von der politischen Einflussnahme fern zu halten. Ist dem CIA sauber gelungen Noch heute hat er die Hände im Spiel, wenn es um die gezielte Kontrolle der Drogenimporte aus Kolumbien und anderen Ländern geht. Das ist krank!
Auch nicht von schlechten Eltern war die Unterstützung Pinochets bei dessen Millitärputsch in Chile - schlicht nur deshalb, weil Allende ein Linker war. Feindbild, ick hör' Dir trapsen!

Eine Liste, die man auch als Gruselkabinett bezeichnen könnte. Nun ja, aber neu ist das ja nicht. Wer tut etwas dagegen?!

Wenn man sich die Liste anschaut, kommt es einen immer mehr so vor, als ob man sich die internationale Politik an fünf Fingern abzählen könnte. Die vielen Aktionen von NROs in solchen Ländern erscheinen sehr klein.

Das ist leider richtig. Es sind einige wenige Tropfen auf unzähligen glühenden Steinen.

Selbst die UNO hat eigentlich hilfreiche Massnahmen für die Bevölkerung in so manchen Ländern einschläfern lassen.

Aber weshalb? Interessant ist dabei, nachzusehen. Dann kommt man meist auf ein Veto der USA. Z. B. Ruanda: Jüngst mussten GEheimdokument veröffentlicht werden aus denen hervorging, dass die USA genaueste Kenntnisse über das bevorstehende Massaker in Ruanda hatten. Dennoch hat die USA vor der UNO dafür gesorgt, dass die UNO-Blauhelme abgezogen wurden. Das nenne ich Beihilfe zum Massenmord!
Siehe: http://www.taz.de/pt/2001/08/22/a0062.nf/text.name,ask9haqtd.n,0.

Als homogene Organisation kann sie nicht betrachtet werden.

Erneut: Weshalb? Bei all den Vorhaben der letzten Jahre, war auffällig, dass immer die gleichen (allen voran die USA) dagegen geschossen haben - meist aus wirtschaftlichem Eigeninteresse. So kamen die Gegenstimmen bei den Vorhaben zum Verbot von Landminen oder beim Kampf gegen Kleinwaffen bezeichnender Weise aus den Reihen der Produktionsländer. Auffälliger geht es nimmer.
Es ist einfach Mist, dass die UNO dazu verdammt ist, ohne Gegenstimme abstimmen zu müssen. Wieso reicht dort nicht eine absolute Mehrheit? So ist es für einzelne Staaten jeweils ein leichtes, die UNO kalt zu stellen. Eine Gegenstimme genügt.

Bei konkreten Punkten arbeiten die Mitarbeiter sogar gegeneinander. Wie soll sie dann effizient helfen, wenn sie tatsächlich entgegen ihrer offiziellen Ziele arbeitet? Es ist schon ein ganzes Stück Arbeit, der Bevölkerung die Brisanz dieser Tatsachen vor Augen zu führen, sie zu alarmieren oder sie zu überzeugen.

Zumal es doch keinen interessiert, was in der UNO abgeht. Die Leute interessieren sich doch bereits mehr für Schröders Haarfarbe als für den Müll, der innerhalb der Regierung fabriziert wird. Da ist die UNO meilenweit entfernt und zu abstrakt, als dass sie Otto-Normal interessieren würde.

[...]

Zurück zu den USA: Wie es wohl in den Lagern vor Kuba zugeht, in denen die Al-kaida-Kämpfer festgehalten werden? Die paar Bilder, die man anfangs aufschnappen konnte, waren ja eindeutig.

Ja, das stimmt. Das erinnerte an Folter, gleichzeitig konnten sie die Touristen fotografieren. Und das ist es: die Natur des Krieges wird verkannt. Jeder Krieg ist von diktatorischen Charakter. Jeder Krieg ist absolut menschenerniedrigend. Und wenn man bedenkt, wie dieser Krieg in die Wege gekommen ist, mit was für einer Massenmanipulation und gleichzeitig Tatsachenverschweigung. Das nenne ich Volksverhetzung.

Das ist es und die Ungerechtigkeit ist himmelschreiend. Wenn man bedenkt, dass die USA solch einen Krieg angezettelt haben, weil eine Handvoll von Fanatikern zwei Bürogebäude und einige Tausend Menschen in die Luft gesprengt haben ... das ist krank. Marschiert Aznar etwa mit Panzer in das Baskenland ein? Wurden die Städte, in denen sich RAF-Leute versteckt hatten, mit Mini-A-Bomben bedroht? Bombadiert die italienische Regierung Palermo und andere Hochburgen der Maffia mit Kampfhubschraubern? Decken die Briten die katholischen Gebiete in Irland mit Flächenbombardements durch B52-Bombern zu?

Das ist Müll! Terrorsiten müssen mit polizeilichen Massnahmen bekämpft werden und nicht dadurch, dass man über Länder den Krieg bringt! Ich hoffe, dass die Demonstrationen beim heutigen Bush-Besuch massiv sein werden.

Undinger wie die CIA werden in der Diskussion und auf Karten in der Öffentlichkeit ausgeklammert. Hier sind einige üble Dunkelziffern zu erwarten.

Aber genau die Zahlen hätten mich interessiert. Wenn ich mir einmal überlegen, wie gerade die CIA und damit die USA in den letzten Jahrzehnten in Konflikten eingegriffen haben ... da muss man nicht einmal die Kriege wie den Golfkrieg oder den Vietnamkrieg heran zitieren, sondern da sind gerade auch die versteckten Beeinflussungen in Chile oder Niceragua interessant.

Wie wenig Aufmerksamkeit wird Guatemala oder Niceragua geschenkt.

Ja, interessiert in der Tat keinen. Und seit dem 11. September sowieso nicht.

Da muss man sich bei der internationalen Presse eine spanischsprachige Zeitung, um einen Deut an Wahrheit zu bekommen. Am Besten, man reist rüber...erstens ist das Geld da und die Zeit. Man müsste einfach Leute sponsoren ohne Ende, die in diese Richtung Recherche betreiben wollen. Man denke an die Untergrundgefängnisse in Guatemala und Nicaragua: Folterstuben. Im Grunde genommen kann dort alles gemacht werden, man mag nicht daran denken. Es entzieht sich einfach den Einfluss. Stattdessen macht die CIA schlechte Schlagzeilen - und die Informationsverbreitung wird so weit als nur möglich verhindert, so dass dich Leute manchmal für einen Spinner halten, wenn du davon berichtest.

Das ist bedenklich, ja, da gerät man schnell in das Licht von einem, der an Verfolgungswahn leidet. Aber vielleicht kann man ja unabhängige Medien wie Indymedia gezielt unterstützen?

Und dem kann man nur Aufklärung entgegen setzen und gegen Staaten, die nach der Sharia richten, muss starker internationaler Druck aufgebaut werden.

Der starke internationale Druck kommt eher von einer gut arbeitenden, gewissenhaften Presse, die frei arbeiten darf. Ich glaube, dann wären wir schon viel weiter. Viele Journalisten/Innen wären schon unterwegs, wenn die Türen weiter offen wären und sich nicht behindert würden, eben auch von den 'freien' Heimatländern nicht. Religion wird äusserst unreligiös ausgenutzt.

Das ist leider ebenfalls wahr. Zumal erschwerend hinzu kommt, dass die wenigsten im "freien Westen" überhaupt Interesse daran haben zu erfahren, was in der Welt los ist.

Der internationale Kapitalismus und wirtschaftliche Kolonialismus gehört sanktioniert.

Und damit tut man sich ganz, ganz schwer. Ich fürchte, von unten reformieren lässt sich das nicht. Wir werden warten müssten, bis es irgendwann einen dermassen gewaltigen Crash und Zusammenbruch gibt, weil ein "Weiter" irgendwann nicht mehr geht. Danach gibt es die Chance, es anders zu handhaben.

Wie denkst du, wird so ein Crash aussehen?

Der ergibt sich "naturgegeben", weil es in jeder historischen Entwicklung einen Kulminationspunkt gibt, an dem es nicht mehr Weiter geht. Und dann bricht alles zusammen. Das war bisher bei jeder "Grossmacht" in der Vergangenheit der Fall. Irgendwann lässt sich das Ungleichgewicht nicht mehr ignorieren und es kommt zur Eskalation. Das beginnt ja bereits im Moment durch massiven Zuzug aus den armen Regionen in den reichen Westen und durch die Formierung einer weltweiten Opposition, die dann als Globalisierungsgegner diskreditiert werden.

Wir stecken eher in einem Desinformationskrieg

Enthüllen ist eine schwierige Kunst. Gerade die Weitergabe brisanter Informationen wird gezielt behindert. Desinformation kann bei Annahme von Lüge zur Wahrheit führen und zu den Motiven. Das Herausnehmen einer Karte zieht das Zusammenstürzen des ganzen Kartenhauses nach sich.

Aber es ist nötig, dass das Kartenhaus in sich zusammen fällt. So kann es nicht mehr weitergehen, das ist klar.

Grüße, Andreas.



_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).