Die ideale Siedlung
Datum: Montag, 24. Januar 2022 um 00:58
Thema: Herausforderung: Globalisierung


Wir unterscheiden zwischen:
Großstadt
Mittelstadt
Kleinstadt
Markt
Dorf
Weiler

Wir möchten

Schöne Landschaft
Berge und Seen sowie saubere Flüsse in der Nähe
Ruhe haben
Keinen Gestank
Gute Unis, Schulen, Kindergarten
Guter Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
Gute Strassenverbindungen
Autobahnen, Flugplätze und Schienenwege die man nicht hört und sieht
Radwege kreuzungsfrei
Fußgängerzonen
Sportplätze
Hallen- und Freibad
Konzertsäle
Tanzsäle- und Cafés
Blühende Wirtschaftsunternehmen ohne Lärm, Abgase Verkehrstrubel
Selbstverwaltung mit Plebiszit
Keine zu teure Infrastruktur

Unsere Großstädte und noch schlimmer Agglomerationen sind ein Alptraum:
Ihre Infrastruktur wie U-Bahn, Tram, Busse, Untergrundwege, Wasser Strom und Gaszufuhr sowie Müll und Abwasser sind viel zu teuer und können nicht aus eigener Kraft sondern nur mit großer Unterstützung des umgebenden Landes bezahlt werden.

Ideal erscheinen mir Siedlungen zwischen Markt und Mittelstadt. Dem Ideal mit kleineren Industrieansiedlungen käme man näher wenn die Pendlerpauschale restlos entfiele und Wirtschaft sowie Verwaltung gezwungen wären zu den Menschen zu gehen und nicht die Leute täglich in umgekehrter Richtung pendeln müssten.
Die Waren müssen aus kleinen Vormontage-Fabriken außerhalb zu einem zentralen Endmontageplatz gebracht werden.
Mehr home-office lässt sich sicher in vielen Fällen organisieren.
Der innerstädtische Transport von Mensch und Waren läßt sich auch mit geräuscharmen und ungefährlichen Gondeln wie Schilifte durch die Luft befördern.
Unsere Städteplanung stammt noch aus der Zeit der Postkutsche und der Pferdefuhrwerke
Was ist zu tun?
Über den Suppentellerrand hinausschauen. In den USA kenne ich ein phantastisches Vorbild.


_. Der Mensch soll nicht zur Arbeit pendeln sondern die Fertigung soll in der Nähe sein und die Waren zur Endmontage an einen Knoten transportiert werden.

Neues Stadtviertel in Scottsdale, Arizona.

Zutiefst gruben die Bulldozer Bahnen für die Stadtautobahn tief in den Boden.
Darüber entstanden mehrstöckig, geräumige, unterirdische Parkplätze
An der Oberfläche baute man eine alte, spanische Siedlung nach mit vielen kleinen Plätzen und kleinen Strassen. Es ist eine reine Fußgängerzone mit großartigen, erstklassigen Geschäften, Restaurants und Gartencafés. Die Versorgung erfolgt mit Liften aus den unteren Stockwerken.

Dieses Ideal braucht eine langfristige Planung.
Die Stadt München mit seinen vielen Mietskasernen aus der Zeit um, den 1. Weltkrieg muß über kurz oder lang geschleift werden. Das System passt nichjt mehr in unsere Zeit.
Ich fürchte unsere Parteien mit ihren Vorwedlern ohne Sachverstand sind damit überfordert. Siehe BER, Elbphilharmonie, Energiewende, Klimaverbesserungen ...






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