Irrer Plan: CDU-Politiker Heiner Geissler will die Siegessäule sprengen
Datum: Samstag, 23. Juni 2012 um 17:58
Thema: Skandale & Bananen


Das Denkmal soll weg

CDU-Politiker Heiner Geißler will die Berliner Siegessäule sprengen lassen, sollte die Stadt nicht umgehend die 140 Jahre alten Reliefs der Säule entfernen. Diese nämlich seien ein "hässliches Symbol für den Militarismus", schimpft Geissler in der ZDF-Sendung "aspekte".

Die Reliefs des Berliner Wahrzeichens zeigen unter anderem Kanonen und Soldaten, die mit Bajonetten "aufgeschlitzt" werden. Es ist das "unnötigste und sinnloseste Denkmal Deutschlands", sagt Geißler.

Berlins Bau-Staatssekretär Ephraim Gothe (47, SPD) sieht das ganz anders. So habe die Siegessäule in den letzten 6 Jahrzehnten "einen Bedeutungswandel durchgemacht" und verweist diesbezüglich auf eine Schwulen-Zeitung sowie die Tatsache, dass US-Präsident Barack Obama eine Rede vor dem Denkmal hielt.

Quelle: http://www.shortnews.de/id/966589/CDU-Politiker-Heiner-Gei%C3%9Fler-will-Berliner-Siegessaule-sprengen-lassen

(VL) Ob Barack Obama sich die Säule auch näher angeschaut hat? Vermutlich nicht und selbst wenn, ist Obama heute weit weniger davon entfernt, als noch bei Amtsantritt (siehe Drohnen-Angriffe und Militärpolitik. Der Säule selbst wird´s wohl egal sein und den Berlinern vermutlich auch, aber schön es mal erwähnt zu haben.







Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=364