Jetzt wird es lustig - Kirch schlägt um sich
Datum: Montag, 06. Mai 2002 um 10:32
Thema: Skandale & Bananen


Anstatt sich der gescheiterte Medienmogul beschämt zurück zieht und seinen Beitrag leistet, die Pleite möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen, schlägt er nun um sich: Er hat vor dem Frankfurter Landgericht Anzeige gegen den Vorstandssprecher der Deutschen Bank wegen "Kreditverleumdung" erstattet.

Wäre das schon delikat genug, wird es erst recht lustig, wenn man hört, von wem er anwaltlich vertreten wird - nämlich von keinem geringeren als dem CSU-Outlow Peter Gauweiler, der selbst der CSU zu rechts-aussen war und deshalb aufs politische Abstellgleis gestellt wurde.
Kirch wirft dem Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Rolf-Ernst Breuer, den Verrat von Geschäftsgeheimnissen und Kreditverleumdung vor. Es soll in Kürze eine Schadensersatzforderung von mehreren 100 Millionen Euro angeschlossen werden. Auch eine Möglichkeit, leere Kassen zu füllen ...

Der Vorwurf des angeschlagenen Klägers ist, Breuer habe in einem Interview mit Bloomberg TV unbefugt Informationen ausgeplaudert und die Kreditwürdigkeit der Kirch Media AG in Frage gestellt. Delikat wird der Vorwurf nebst der angedrohten Schadensersatzforderung nicht nur aufgrund der Figur Kirch, die eigentlich im Moment nicht in der Position ist, laut zu tönen, sondern zusätzlich, dass ausgerechnet die Deutsche Bank AG mit einem 600-Mio.-Euro-Kredit zu den Hauptgläubigern der Kirch Media gehört. Ausserdem wurde die Fälligkeit des Kredits auf 12. Mai gesetzt - Kirch steht mit dem Gesicht zur Wand und versucht jetzt, mit dem Kopf voran durch eben diese zu rennen. Denn es wird ihm nicht entgangen sein, dass die Banken im Moment den Druck verschärfen, um Kirchs Haltung, sich einer Lösung des "Problems" durch Auflösung seines "Lebenswerkes" zu verweigern, zu torpedieren.

Sein Gang vor Gericht kann nur als ein Umsichschlagen interpretiert werden - im Kampf gegen seine Entmachtung, die im Moment von Politik und Banken zur Eigenrettung betrieben wird.






Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=21