Hamas holt sich Ämter
Datum: Freitag, 27. Januar 2006 um 00:37
Thema: Politische Systeme im Vergleich


Wie wird es aussehen, wenn eine Organisation, die sich Terrorismus zum Leibmittel gemacht hat, in staatliche Verantwortung rückt? Die radikale Hamas hat die Fatah ausgestochen und wäre jetzt eigentlich für die innere und äußere Sicherheit verantwortlich.

Die Wahl ist entschieden, die Hamas ist fair und demokratisch gewählt werden. Allerdings wird die Demokratie nun einige Veränderungen erfahren. Die Gesetzgebung wird an der Scharia ausgerichtet werden, doch das dürften die Wähler kalkuliert haben. Nach Innen hat sich die Organisation Hamas als fürsorglich bewiesen, die Fatah sich als korrupt. Mitunter deswegen wurde die Fatah abgewahlt. Nun steht die Hamas vor der Aufgabe, die Fürsorge nicht zu verlieren und sich für Sicherheit und gegen den eigenen gewaltbereiten Weg zu entscheiden, seine Mitglieder zur Mäßigung aufzurufen. Wenn sie mit Israel auf Gesprächsbereitschaft setzt, ist für Nahost viel gewonnen. Doch die Gefahr besteht, dass sich die Hamas mit den Israelgegnern Syrien und Iran zur Trias zusammenschließt und die Situation in Nahost weiter eskaliert. Deutlicher kann es nicht veranschaulicht werden, dass die Demokratie ein Wagnis ist. Sie ist, wie Churchill es sagte, eben die schlechteste Staatsform, außer all den anderen, die in der Geschichte von Zeit zu Zeit probiert wurden.





Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=190