Stolpe gegen Winterreifen, der Mann ohne Kopf
Datum: Donnerstag, 18. Dezember 2003 um 00:41
Thema: Skandale & Bananen


Stolpe gegen Einführung einer Winterreifenpflicht.
Wenn Minister ohne Verstand ein Amt bekleiden ohne Ahnung von den Dingen zu haben, über die sie Entscheiden sollen.


Ich habe es selbst erlebt bei totalem Glatteis: Nachts um 23:00 kam ich in meiner Heimatstadt an und mußte links abbiegen. Im Winter fahre ich grundsätzlich mit den im Test vom ADAC empfohlenen Winterreifen. Da seit längerer Zeit ein weiterer PKW folgte und dicht auffuhr, bremste ich besonders vorsichtig und bog ab. Der Nachfolger kam nun bedenklich näher und drehte sich öfters. Offensichtlich hatte er keine Winterreifen. Gottlob kam es nicht zum Crash, weil ich mein Fahrzeug noch gut lenken konnte.
Wenn dieser Autofahrer ebenfalls Winterreifen benutzt hätte, wäre er nicht in diese kritische Situation geraten. Durch Anhalten und Ausweichmanöver habe ich auch in aderen Situationen bei Glätte Unfälle vermieden.

>>Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe hat sich gegen eine allgemeine Winterreifenpflicht ausgesprochen. Das wäre nicht sinnvoll, da in Deutschland die Straßen nur an relativ wenigen Tagen mit Schnee oder Eis bedeckt seien, sagte Stolpe in Berlin. Er appellierte an die Autofahrer, sich auf die Witterungsverhältnisse einzustellen. Die Frage, ob ein Fahrzeug unter winterlichen Bedingungen beherrschbar sei, könne nur von den Autofahrern und nicht durch eine abstrakte Verhaltensvorschrift beantwortet werden.<< sagte der Minister.

Wenn ein Dienstwagen mit erfahrenen Fahrer zur Verfügung steht, ist man weit weg von der Realität.





Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=111