Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 51 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45312100 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Umwelt
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Umwelt >> Klimawandel

Thread-View:
1. revolutionsound, 28.10, 22:20 (Start) 
  2. Bodo, 30.10, 03:04 (1)  *
    3. revolutionsound, 30.10, 12:40 (2)  *
4. Bodo, 30.10, 14:45 (3) 
  5. revolutionsound, 30.10, 20:59 (4) 
    6. Bodo, 31.10, 00:53 (5) 
        7. revolutionsound, 31.10, 19:20 (6) 
8. revolutionsound, 02.11, 13:48 (2)  *
  9. revolutionsound, 06.01, 14:50 (8) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Klimawandel'
Beitrag Nummer 2 plus 2 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 30.10.2003 um 03:04 (6633 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-10-28 22:20 hat revolutionsound geschrieben:

Es war ein Jahrtausendsommer. Aber das Jahrtausend war bislang kurz. Anders stand es um das vorhergehende Jahrhundert. Zweifelsohne liess sich eine allmähliche Erwärmung beobachten. Zum Beispiel: die Gletscher schmelzten (und schmelzen noch immer) und die Temperaturmesser lieferten relativ stetig höhere Daten für die Schreiber. Doch wodurch wurde die Erwärmung verursacht? Ist es lediglich Anzeichen einer Warmzeit oder hat es mit den Faktoren Mensch und Technik zu tun? Und wie sichern wir die Gletscher vor dem endgültigen Supertau?

Es gibt diverse Hinweise (z.B. von Messungen im Polareis), daß das Klima sich schon immer in großem Umfang geändert hat. Über das Klima wissen wir eigentlich nur, daß es ungeheuer komplex und so voller Wechselwirkungen ist, daß eine Simulation am Computer zwangsläufig scheitern muss.
War nicht vor gerade mal ein paar Tausend Jahren da Leben, wo jetzt die Sahara ist?

Mag sein, daß der Mensch das Klima beeinflußt. Aber in welchem Maße und ob es besser wäre, wenn er es nicht täte... das weiß man vielleicht in 100 Jahren.


PS.: Es muss vor etwa zwei Jahren gewesen sein, als eine riesige Eisinsel von der Antarktis aus in Richtung Feuerland gesteuert ist. Schon davon gelesen?

Ich meine mich zu erinnern. Keine Ahnung, wie es ausgegangen ist.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 30.10.2003 um 12:40 (2878 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-10-30 03:04 hat Bodo geschrieben:

Am 2003-10-28 22:20 hat revolutionsound geschrieben:

Es war ein Jahrtausendsommer. Aber das Jahrtausend war bislang kurz. Anders stand es um das vorhergehende Jahrhundert. Zweifelsohne liess sich eine allmähliche Erwärmung beobachten. Zum Beispiel: die Gletscher schmelzten (und schmelzen noch immer) und die Temperaturmesser lieferten relativ stetig höhere Daten für die Schreiber. Doch wodurch wurde die Erwärmung verursacht? Ist es lediglich Anzeichen einer Warmzeit oder hat es mit den Faktoren Mensch und Technik zu tun? Und wie sichern wir die Gletscher vor dem endgültigen Supertau?

Es gibt diverse Hinweise (z.B. von Messungen im Polareis), daß das Klima sich schon immer in großem Umfang geändert hat. Über das Klima wissen wir eigentlich nur, daß es ungeheuer komplex und so voller Wechselwirkungen ist, daß eine Simulation am Computer zwangsläufig scheitern muss.

Aber wir wissen, dass eine Windumkehr - wie El Nino - globale Auswirkungen hat, zum Teil sehr überraschende. Bleibt wohl lediglich eher das Beobachten.

War nicht vor gerade mal ein paar Tausend Jahren da Leben, wo jetzt die Sahara ist?

Das Volk Israel wurde mal in ein Land geführt, wo Milch und Honig floss. :->

Also Leben in der Sahara... Was war dort für eine Vegetation? Wald? Wäre der Hammer. Gehört habe ich davon auch schon, dachte aber, die Vegetation läge noch um ein paar Tausender länger zurück. Andererseits wäre es durchaus möglich, denn abgeholzt wurde schon "immer". Besonders fleissig im Abholzen waren die Römer. Für die Flotten mussten schon viele Wälder herhalten, und nicht nur die römischen Flotten.

Mag sein, daß der Mensch das Klima beeinflußt. Aber in welchem Maße und ob es besser wäre, wenn er es nicht täte... das weiß man vielleicht in 100 Jahren.

Ich würde einfach mal vermuten, dass Wald für Klimavorgänge stabilisierenden Einfluss hat.


_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 02.11.2003 um 13:48 (2849 mal angezeigt)   ( 2. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
PS.: Es muss vor etwa zwei Jahren gewesen sein, als eine riesige Eisinsel von der Antarktis aus in Richtung Feuerland gesteuert ist. Schon davon gelesen?

Ich meine mich zu erinnern. Keine Ahnung, wie es ausgegangen ist.

Larsenhalbinsel. Im Februar 2002 ist ein riesiger Eisbrocken weggebrochen. Die weggebrochenen Eismassen sind binnen relativ kurzer Zeit verschwunden. Faktor warmer Ozean

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).