Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 111 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45327345 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: As Seen On TV
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> As Seen On TV >> ARD, 29.1, 21:50: Organe gegen Geld

Thread-View:
1. Bodo, 29.01, 20:33 (Start) 
 2. Bodo, 30.01, 02:14 (1) 
 3. Bodo, 30.01, 02:24 (1) 
  4. revolutionsound, 30.01, 17:19 (3) 
   5. Bodo, 30.01, 21:02 (4) 
    6. revolutionsound, 31.01, 00:09 (5) 
     7. Bodo, 31.01, 02:06 (6) 
      8. revolutionsound, 31.01, 13:11 (7) 
       9. Bodo, 31.01, 14:18 (8) 
        10. revolutionsound, 01.02, 13:35 (9) 
         11. Bodo, 01.02, 14:10 (10) 
          12. revolutionsound, 01.02, 22:34 (11) 
           13. Bodo, 01.02, 23:45 (12) 
            14. revolutionsound, 02.02, 14:14 (13) 
             15. Bodo, 02.02, 21:48 (14) 
16. revolutionsound, 03.02, 19:34 (15) 
 17. Bodo, 03.02, 21:24 (16) 
  18. revolutionsound, 04.02, 21:27 (17) 
   19. Bodo, 04.02, 23:27 (18) 
    20. revolutionsound, 06.02, 00:18 (19) 
     21. Bodo, 06.02, 01:48 (20) 
      22. revolutionsound, 06.02, 18:10 (21) 
       23. Bodo, 06.02, 18:54 (22) 
        24. revolutionsound, 07.02, 23:28 (23) 
         25. Bodo, 08.02, 00:38 (24)  *
          26. revolutionsound, 08.02, 22:41 (25)  *
           27. Bodo, 09.02, 01:38 (26) 
            28. revolutionsound, 10.02, 00:42 (27) 
             29. Bodo, 10.02, 03:09 (28) 
              30. revolutionsound, 10.02, 23:26 (29) 
31. Bodo, 11.02, 01:36 (30) 
 32. revolutionsound, 11.02, 21:47 (31) 
  33. Bodo, 11.02, 22:52 (32) 
   34. revolutionsound, 13.02, 00:08 (33) 
    35. Bodo, 13.02, 01:14 (34) 
     36. revolutionsound, 13.02, 17:46 (35) 
      37. Bodo, 13.02, 18:15 (36) 
       38. revolutionsound, 14.02, 13:48 (37) 
        39. Bodo, 14.02, 14:27 (38) 
         40. revolutionsound, 14.02, 21:06 (39) 
          41. Bodo, 14.02, 22:34 (40) 
           42. revolutionsound, 15.02, 13:38 (41) 
            43. Bodo, 15.02, 14:13 (42) 
             44. revolutionsound, 15.02, 21:45 (43) 
              45. Bodo, 15.02, 22:05 (44) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'ARD, 29.1, 21:50: Organe gegen Geld'
Beitrag Nummer 25 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 08.02.2003 um 00:38 (2512 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Nen Guten.

Am 2003-02-07 23:28 hat revolutionsound geschrieben:

Auswirkungen auf die Achse hätte so etwas aber IMHO ohnehin nicht. Weil das zwei paar Dinge sind. Ein Komet könnte uns vielleicht marginal von unserer Bahn um die Sonne abbringen, aber das hat nichts mit der erdeigenen Rotation zu tun. Diese wäre auch da, wenn es keine Sonne etc. gäbe.

Das ist interessant. Was könnte diese Achse theoretisch bewegen?

Meinem Verständnis nach nur wenn der Drehimpuls verändert würde. Und das geht glaub nur, indem ein zusätzlicher Impuls dazukommt, z.b. ein sehr großer anderer Himmelskörper mit der Erde kollidiert.


Hat das irgendwie mit der Nordpolwanderung zu tun?

Nein. Das ist etwas, was erd-intern stattfindet. Da verändert sich nur das Magnetfeld, nicht die Drehachse der Erde.


Aber das schaust Du Dir besser mal im Planetarium an (-:

Das könnte ich mir ja zur Hausaufgabe machen. (-;

Ich schaue gerne in einer klaren Nacht zum hellen Mond hoch. Dann stelle ich mir vor, wie riesig er eigentlich ist und zwischen ihm und mir ist nichts als Leere (und im Dunkeln sieht man das auch so) und dann wird das astronomisch Große vorstellbar.


Kann man also sagen, dass das Universum, in dem wir leben eigentlich nicht 3-dimensional ist, sondern die Anzahl der Dimensionen für uns 'sichtbar' zwischen 3 und 4 liegen muss.

Dafür sehe ich keinen Grund. Woraus liest Du das?

Einfach nur aus dem Fakt, dass Licht gekrümmt wird. Man könnte es in eine Richtung ins All senden und es könnte theoretisch aus der anderen Richtung wieder auf einen treffen.

Das kann ein Boomerang auch. Das funktioniert sogar schon mit zwei Dimensionen.


Das ist ein sehr merkwürdiger Gedanke, denn dann könnte es theoretisch ja auch sein, dass wir einen Stern zweimal sehen.

Z.b: bei einer sogenannten GravitationsLINSE.
Dafür braucht es aber auch keine weitere Dimension.


Vielleicht bin ich aber mit meinen Überlegungen einfach über die Linie hinausgeschossen. Aber Raumkrümmung zieht ja auch eine Achsenkrümmung nach sich, die ja den Raum festlegen, oder nicht?

Joaoa. Wobei die Raumkrümmung kein Faktum ist, sondern nur eine Leseart aus der Relativitätstheorie. Und nebenbei gesagt eine wenig hilfreiche. Denn diese in den Fernsehsendungen schön anschaulich dargestellten gekrümmten Räume, auf denen dann eine Kugel rollte und von den Tiefen abgelenkt wird, ist eigentlich keine Erklärung, sondern nur eine Verschiebung des Problems. Denn wieso wird die Kugel denn abgelenkt? Nicht wegen einem Loch, das ist der Kugel scheißegal. Sie wird abgelenkt, weil eine Kraft nach unten wirkt und die Kugel bei den Lochern dieser Kraft nachgeben kann. D.h. es wird eine Kraft damit erklärt, daß eine nicht-erklärte andere Kraft sie bewirkt. Vollkommen nutzlos.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 08.02.2003 um 22:41 (2481 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Eintritt ein zerstreuter Wissenschaftler mit zausigem Haar.
Wo habe ich nur wieder den Globus hin? Ah, hier ist er ja. Mir sagte schon meine Oma, ich sei ein zerstreuter Professor. :->

Hello again!

Am 2003-02-08 00:38 hat Bodo geschrieben:

Nen Guten.

Am 2003-02-07 23:28 hat revolutionsound geschrieben:

Auswirkungen auf die Achse hätte so etwas aber IMHO ohnehin nicht. Weil das zwei paar Dinge sind. Ein Komet könnte uns vielleicht marginal von unserer Bahn um die Sonne abbringen, aber das hat nichts mit der erdeigenen Rotation zu tun. Diese wäre auch da, wenn es keine Sonne etc. gäbe.

Das ist interessant. Was könnte diese Achse theoretisch bewegen?

Meinem Verständnis nach nur wenn der Drehimpuls verändert würde. Und das geht glaub nur, indem ein zusätzlicher Impuls dazukommt, z.b. ein sehr großer anderer Himmelskörper mit der Erde kollidiert.

Kosmisches Billiard. ok.

Hat das irgendwie mit der Nordpolwanderung zu tun?

Nein. Das ist etwas, was erd-intern stattfindet. Da verändert sich nur das Magnetfeld, nicht die Drehachse der Erde.

Die Änderung des Magnetfeldes hat mit der Bewegung der Massen im Erdmantel und Erdkernbereich zu tun, nehme ich an.

Aber das schaust Du Dir besser mal im Planetarium an (-:

Das könnte ich mir ja zur Hausaufgabe machen. (-;

Ich schaue gerne in einer klaren Nacht zum hellen Mond hoch. Dann stelle ich mir vor, wie riesig er eigentlich ist und zwischen ihm und mir ist nichts als Leere (und im Dunkeln sieht man das auch so) und dann wird das astronomisch Große vorstellbar.

Ich habe mir früher vorgestellt, ich könnte zu den einzelnen Planeten reisen und mir ihre Oberfläche anschauen (habe gerne 'Bild der Wissenschaft' gelesen). Naja, so ist halt 'Vorstellungs.kraft'.

Kann man also sagen, dass das Universum, in dem wir leben eigentlich nicht 3-dimensional ist, sondern die Anzahl der Dimensionen für uns 'sichtbar' zwischen 3 und 4 liegen muss.

Dafür sehe ich keinen Grund. Woraus liest Du das?

Einfach nur aus dem Fakt, dass Licht gekrümmt wird. Man könnte es in eine Richtung ins All senden und es könnte theoretisch aus der anderen Richtung wieder auf einen treffen.

Das kann ein Boomerang auch. Das funktioniert sogar schon mit zwei Dimensionen.

Ist es beim Boomerang und bei Licht vom Prinzip her gleich?

Das ist ein sehr merkwürdiger Gedanke, denn dann könnte es theoretisch ja auch sein, dass wir einen Stern zweimal sehen.

Z.b: bei einer sogenannten GravitationsLINSE.
Dafür braucht es aber auch keine weitere Dimension.

Was ist eine Gravitationslinse?

Vielleicht bin ich aber mit meinen Überlegungen einfach über die Linie hinausgeschossen. Aber Raumkrümmung zieht ja auch eine Achsenkrümmung nach sich, die ja den Raum festlegen, oder nicht?

Joaoa. Wobei die Raumkrümmung kein Faktum ist, sondern nur eine Leseart aus der Relativitätstheorie. Und nebenbei gesagt eine wenig hilfreiche. Denn diese in den Fernsehsendungen schön anschaulich dargestellten gekrümmten Räume, auf denen dann eine Kugel rollte und von den Tiefen abgelenkt wird, ist eigentlich keine Erklärung, sondern nur eine Verschiebung des Problems. Denn wieso wird die Kugel denn abgelenkt? Nicht wegen einem Loch, das ist der Kugel scheißegal. Sie wird abgelenkt, weil eine Kraft nach unten wirkt und die Kugel bei den Lochern dieser Kraft nachgeben kann. D.h. es wird eine Kraft damit erklärt, daß eine nicht-erklärte andere Kraft sie bewirkt. Vollkommen nutzlos.

Hm. Eine Erklärung, die in der Tat also nicht erklärt. Wäre doch unbrauchbar und müsste von der Wissenschaft versenkt werden.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).