Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 137 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45043996 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Politik Aktuell
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Politik Aktuell >> USA wollen Guantanamo-Häftlinge in die BRD abschieben

Thread-View:
1. revolutionsound, 14.04, 23:34 (Start) 
 2. Bodo, 23.04, 23:45 (1) 
  3. revolutionsound, 25.04, 00:31 (2) 
   4. Bodo, 25.04, 09:56 (3) 
    5. revolutionsound, 25.04, 17:05 (4) 
     6. Bodo, 26.04, 21:56 (5) 
      7. revolutionsound, 27.04, 23:00 (6) 
       8. Bodo, 28.04, 11:20 (7) 
        9. revolutionsound, 28.04, 21:01 (8) 
         10. Bodo, 02.05, 14:46 (9) 
          11. revolutionsound, 02.05, 23:45 (10) 
           12. Bodo, 05.05, 15:09 (11) 
            13. revolutionsound, 06.05, 19:20 (12) 
14. Bodo, 08.05, 22:08 (13) 
 15. revolutionsound, 10.05, 00:52 (14) 
  16. Bodo, 13.05, 21:30 (15) 
   17. revolutionsound, 16.05, 11:58 (16) 
    18. Bodo, 18.05, 22:02 (17)  *
     19. revolutionsound, 21.05, 13:01 (18)  *
      20. Bodo, 25.05, 18:57 (19) 
       21. revolutionsound, 29.05, 23:25 (20) 
        22. Bodo, 30.05, 10:35 (21) 
         23. revolutionsound, 01.06, 00:10 (22) 
          24. Bodo, 05.06, 22:47 (23) 
           25. revolutionsound, 14.06, 10:18 (24) 
            26. Bodo, 14.06, 11:27 (25) 
27. revolutionsound, 16.06, 01:05 (26) 
 28. Bodo, 17.06, 13:22 (27) 
  29. revolutionsound, 17.06, 21:52 (28) 
   30. Bodo, 19.06, 14:01 (29) 
    31. revolutionsound, 22.06, 23:55 (30) 
     32. Bodo, 25.06, 00:24 (31) 
      33. revolutionsound, 26.06, 22:21 (32) 
       34. Bodo, 02.07, 20:32 (33) 
        35. revolutionsound, 03.07, 22:31 (34) 
         36. Bodo, 05.07, 22:58 (35) 
          37. revolutionsound, 18.07, 20:58 (36) 
           38. Bodo, 18.07, 21:12 (37) 
            39. revolutionsound, 21.07, 00:30 (38) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'USA wollen Guantanamo-Häftlinge in die BRD abschieben'
Beitrag Nummer 18 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 18.05.2006 um 22:02 (3021 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2006-05-16 11:58 hat revolutionsound geschrieben:


Weiss nicht. Dafür habe ich das falsche studiert. Aber wenn man sieht, wie schnell Menschen durch Medienkampagnen in ihren Meinungen beeinflusst werden können...

Bleibt natürlich noch die Frage, was eigentlich gut sei. Jeder wird eine gewisse Vorstellung davon haben, was gut ist und was gerecht ist.

Gut sein lässt sich schon definieren. Das grössere Problem sehe ich darin, welcher Person man solche Macht in die Hände geben sollte.


Und es zeigt sich, dass sich Diktaturen und Demokratien oft nicht gut können. Also die ganze Welt demokratisieren?

Was heisst schon Demokratie. Merklich mehr Einfluss auf die Politik als die Menschen in Weissrussland haben wir auch nicht.

Habe mal eine Kurzformel gelesen: "Diktatur auf Zeit". Auf Bundesebene haben wir nicht viel Einfluß. Aber wir leben in einem föderalen Staat. Die kommunale Ebene bietet uns zum Beispiel deutlich mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten.

Auch in einer Dikatur kann man auf kommunaler Ebene entscheiden, wann der Müll abgeholt wurd und wie die Öffnungszeiten des Freibads sind (-;


Allerdings macht nicht nur die Volkssouveränität eine Demokratie aus, sondern auch der Rechtsstaat. Und in der Hinsicht unterscheidet sich Deutschland ganz deutlich von Weißrussland, denn auf Rechtssicherheit können die Bürger dort ja nicht gerade setzen. Wer sich dort dem Regime gegenüber auch nur kritisch äußert, setzt sich der Gefahr aus, verfolgt zu werden. Auf unserer Seite üben wir Meinungsfreiheit aus, Bodo.

Klar. Ich möchte ja auch nicht tauschen. Nur die Mitbestimmung ist in beiden Fällen etwa dieselbe.


Schooooon. Aber können die einen amtierenden Präsidenten aus dem Amt entfernen?

Der Präsident in den USA kann nicht abgesetzt werden. Er muß sich gegen die Verfassung schuldig gemacht haben, dann kann man ein Impeachment-Verfahren gegen ihn einleiten.

Zum Glück achtet Goergie ganz genau darauf, nicht gegen geltendes Recht zu verstossen.


Weil es nur über Regularien funktioniert. Einen nachhalten Frieden gibt es aber erst dann, wenn die Beteiligten einfach von sich aus "gut" sind und nicht weil Gesetze es ihnen sagen.

Aber wie werden sie "gut", Bodo? Man muß sich doch auch darauf einigen, was "gut" und anstrebbar ist.

Da haben Philosophen der vergangenen drei Jahrtausende genügend Vorschläge gemacht. Gut ist, wer sein Tun so ausrichtet, dass er Schaden für seine Mitmenschen, seine Umwelt und sich selbst vermeidet etc.


Das muß man wahrscheinlich schriftlich fixieren. Wenn jemand ausreißt - die Gefahr ist doch nie gebannt - muß der Ausreißer auch gemaßregelt werden.

Die kommen auf eine Insel (-:


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 21.05.2006 um 13:01 (2855 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Einen wunderschönen Sonntag

Am 2006-05-18 22:02 hat Bodo geschrieben:

Am 2006-05-16 11:58 hat revolutionsound geschrieben:


Weiss nicht. Dafür habe ich das falsche studiert. Aber wenn man sieht, wie schnell Menschen durch Medienkampagnen in ihren Meinungen beeinflusst werden können...

Bleibt natürlich noch die Frage, was eigentlich gut sei. Jeder wird eine gewisse Vorstellung davon haben, was gut ist und was gerecht ist.

Gut sein lässt sich schon definieren. Das grössere Problem sehe ich darin, welcher Person man solche Macht in die Hände geben sollte.

Geben sollte. Dann haben schon die Entscheidenden eine große Aufgabe und müssen sich an Maßstaben orientieren. Und diejenige Person, oder dasjenige Gremium, muss den Maßstaben entsprechen. Wie installiert man ein solches Gremium, daß dann auch für die Masse Maßstäbe (Bildung und Gesetze, etc.) festlegt und wie viel Macht sollte man diesem Gremium geben?

Und es zeigt sich, dass sich Diktaturen und Demokratien oft nicht gut können. Also die ganze Welt demokratisieren?

Was heisst schon Demokratie. Merklich mehr Einfluss auf die Politik als die Menschen in Weissrussland haben wir auch nicht.

Habe mal eine Kurzformel gelesen: "Diktatur auf Zeit". Auf Bundesebene haben wir nicht viel Einfluß. Aber wir leben in einem föderalen Staat. Die kommunale Ebene bietet uns zum Beispiel deutlich mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten.

Auch in einer Dikatur kann man auf kommunaler Ebene entscheiden, wann der Müll abgeholt wurd und wie die Öffnungszeiten des Freibads sind (-;

Wenn man will, kann man sich engagieren, auch über die Gemeindeebene hinaus. Vielleicht wäre es aber garnicht so konstruktiv, wenn es jeder probieren würde. (-:

Schooooon. Aber können die einen amtierenden Präsidenten aus dem Amt entfernen?

Der Präsident in den USA kann nicht abgesetzt werden. Er muß sich gegen die Verfassung schuldig gemacht haben, dann kann man ein Impeachment-Verfahren gegen ihn einleiten.

Zum Glück achtet Goergie ganz genau darauf, nicht gegen geltendes Recht zu verstossen.

Im eigenen Land nutzt er jeden Spielraum, was internationales Recht angeht, nimmt er es nicht so genau.

Weil es nur über Regularien funktioniert. Einen nachhalten Frieden gibt es aber erst dann, wenn die Beteiligten einfach von sich aus "gut" sind und nicht weil Gesetze es ihnen sagen.

Aber wie werden sie "gut", Bodo? Man muß sich doch auch darauf einigen, was "gut" und anstrebbar ist.

Da haben Philosophen der vergangenen drei Jahrtausende genügend Vorschläge gemacht. Gut ist, wer sein Tun so ausrichtet, dass er Schaden für seine Mitmenschen, seine Umwelt und sich selbst vermeidet etc.


Das muß man wahrscheinlich schriftlich fixieren. Wenn jemand ausreißt - die Gefahr ist doch nie gebannt - muß der Ausreißer auch gemaßregelt werden.

Die kommen auf eine Insel (-:

Das ist ja schon fast ne Versuchung, nee, gönn ich denen nicht.
Aber bleiben wir mal auf Staatenebene. Es ging ja kurz um Völkerbund und UNO. Eigentlich ist die UNO eine Organisation, die für Weltfrieden sorgen soll. Und die Idee u.a. ist, daß die Masse der Staaten maßregelt, wenn auch nur ein Staat zu aggressiv wird und meinetwegen einen anderen überfällt, nennt sich Kollektive Sicherheit. Es passiert ja immer wieder. Bekommt man Staaten so hin, daß sie von sich aus gut sind und nicht aggressiv?


_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).