Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 175 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45060137 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Wahlkampf allgemein
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Wahlkampf allgemein >> Fernsehduell mit dem Bundeskanzler: Ein Land steht still!

Thread-View:
1. amilberg, 04.08, 12:47 (Start) 
  2. revolutionsound, 05.08, 00:31 (1) 
    3. Norden, 15.08, 19:34 (2)  *
      4. revolutionsound, 15.08, 21:13 (3)  *
      5. Bodo, 15.08, 22:50 (3)  *
        6. Norden, 30.08, 01:30 (5) 
7. Bodo, 30.08, 12:37 (6) 
  8. revolutionsound, 02.09, 18:03 (7) 
    9. Bodo, 02.09, 21:01 (8) 
      10. revolutionsound, 03.09, 12:02 (9) 
  11. Norden, 17.09, 20:25 (7) 
    12. Bodo, 17.09, 22:51 (11) 
13. Norden, 23.09, 09:38 (5) 
  14. Bodo, 24.09, 19:22 (13) 
    15. revolutionsound, 29.09, 20:39 (14) 
      16. Bodo, 29.09, 20:53 (15) 
        17. revolutionsound, 30.09, 10:51 (16) 
  18. revolutionsound, 29.09, 20:42 (13) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Fernsehduell mit dem Bundeskanzler: Ein Land steht still!'
Beitrag Nummer 3 plus 2 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Norden (Rang: Neuling)   Beiträge: 4
Mitglied seit: 10.08.2005
Geschrieben am: 15.08.2005 um 19:34 (2967 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Ein TV Duell stellt den Wahlkampf ganz genau so dar, wie er falsch läuft. Denn dieses Spiel kennen wir doch: Vorab gibt es ein (oder mehrere) Intensivgespräche, in denen genau durchexzerziert wird, was besprochen werden wird. Somit ist der einzige Bonus für ein TV Duell auch verspielt, der der Spontaneität. Was meines Erachtens viel wichtiger ist, ist der Dialog mit den Wählern. Und dieser lässt reichlich zu wünschen übrig. Richtig, dass dieses Thema auch in der Tagesschau, Spiegel online, etc. thematisiert wurde. Wir leben in einer sogenannten Demokratie, aber letztlich zählt die Stimme der Wähler nur am Wahltag. In diesen Zeiten wäre doch ein Chat oder mindestens ein Forum auf der Parteiseite nötig.

Aktionen:   Informationen zu Norden   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 15.08.2005 um 21:13 (3013 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Die Nähe zu den Bürgern/Bürgerinnen fehlt oder eine Rarität. Dabei sind die technischen Möglichkeiten bestens vorhanden. Mehr Bürgernähe ist möglich. Sicherlich, ein Politiker, besonders ein Spitzenpolitiker, kann nicht jeden Tag in den Chat gehen, um seine Entscheidungen vor den Bürgern zu rechtfertigen. Aber etwas Dialog, das wäre allemal drin und ist anscheinend, wie die tagesschau es schreibt, sogar im Wahlkampf unerwünscht. Und doch: ein Hoffnungsschimmer. Es gibt die Abgeordneten, die gerne Auskunft geben - Kandidatenwatch. Die Seite ist mit weiteren Initiativen für mehr direkte Demokratie verlinkt, bin schonmal auf sie aufmerksam geworden. Bei tagesschau.de...

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 15.08.2005 um 22:50 (2939 mal angezeigt)   ( 2. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2005-08-15 19:34 hat Norden geschrieben:

Ein TV Duell stellt den Wahlkampf ganz genau so dar, wie er falsch läuft. Denn dieses Spiel kennen wir doch: Vorab gibt es ein (oder mehrere) Intensivgespräche, in denen genau durchexzerziert wird, was besprochen werden wird. Somit ist der einzige Bonus für ein TV Duell auch verspielt, der der Spontaneität. Was meines Erachtens viel wichtiger ist, ist der Dialog mit den Wählern. Und dieser lässt reichlich zu wünschen übrig. Richtig, dass dieses Thema auch in der Tagesschau, Spiegel online, etc. thematisiert wurde. Wir leben in einer sogenannten Demokratie, aber letztlich zählt die Stimme der Wähler nur am Wahltag. In diesen Zeiten wäre doch ein Chat oder mindestens ein Forum auf der Parteiseite nötig.

Und 80 Mio Bundesbürger chatten oder posten (-;

Natürlich nicht 80 Mio. Aber es wird auch schon weit darunter gänzlich unübersichtlich. Beim Chat sind eine Handvoll die Grenze, in einem Forum ein paar dutzend.

Das bringt nicht weiter. Zumal da die Idee suggeriert, dass Politiker grundsätzlich bereits wären das zu tun, was die Bürger wollen, es aber lediglich nicht wissen. So scheint mir das nicht zu sein.

Zu TV-Duell: Finde ich auch kacke. Der Herr Schröder hat 5 mal gestottert, die Merkel 8 mal, also ist Schröder der bessere Kanzler? Der Stoiber hat sich schon wieder am Ohr gekratz - so einen kann man doch nicht wählen!

Das natürlich ist Schmarn. Das TV-Duell ist aber letztendlich nur eine überspitze Form des Wahlkampfs und der hat dasselbe Problem: Der, der sich am besten darstellt, bekommt die meisten Punkte.

So sollte es aber eigentlich nicht sein. Wenn ich beurteilen will, welche Partei mich am ehesten vertritt, dann sind die 3-5-4 Jahre zwischen den Wahlen der beste Zeitraum dafür. Wer sein Kreuzchen danach setzt, was die Parteien im in den Monaten des Wahlkampfs erzählen und nicht danach, was sie ausserhalb des Wahlkampfes tatsächlich tun, der hat kein Wahlrecht verdient.



_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).